Matthias Weissengruber

Matthias Weissengruber

Matthias Weissengruber

Profil anzeigen

Matthias Weissengruber (JG 1974) feiert 2020 sein 30. Jahr als Berufsfotograf. 1990 hat er seine handwerkliche Lehre zum Berufsfotograf begonnen.

Nach seiner klassischen Ausbildung in Niederösterreich (Fotografenlehre 1990-93, Meisterprüfung 1997) hat Matthias Weissengruber vier Jahre in Wien gelebt. Dort hat er renommierten Fotografen assistiert und die Schule für künstlerische Fotografie besucht. Der Austausch mit internationalen Künstlern und Medienschaffenden war prägend für ihn.

2001 der Liebe und der Landluft wegen nach Vorarlberg gezogen, arbeitet er heute als People- und Image-Fotograf für gewerbliche wie private Kunden in der 4-Länder-Region rund um den Bodensee.

Neben der Arbeit mit der Kamera in der Hand unterrichtet Matthias Weissengruber seit 2012 Fotografie und Bildsprache im Studiengang InterMedia an der FH Vorarlberg.

Seit 2014 trägt er als dritter Vorarlberger Fotograf die internationale Auszeichnung Qualified European Photographer.

Im Februar 2015 wurde er zum Obmann und Sprecher der Vorarlberger Berufsfotografen (Wirtschaftskammer) gewählt und engagiert sich seither in dieser Funktion für die Branche.

Neben der Arbeit mit der Kamera in der Hand absolviert er bis Juni 2021 eine Ausbildung zum Coach, ist tätig als Vortragender zu fotografischen Themen und berät Fotografinnen und Fotografen hinsichtlich Themen wie Strategie, Positionierung und Kalkulation.

Architektur / Interior Hochzeit Industrie Mode People (Portrait) / Lifestyle Portrait Werbung / Editorial

Services
Vcard
Google Maps
Termin nach Vereinbarung

Equipment Verleih
Lehrlingsausbildung
Mietstudio
Praktikum