Austrian Academy of Photography

5. Mai 2015

Bei der Präsentation der ersten fotografischen Verfahren durch Louis Daguerre am 19. August 1839 in Paris ahnte noch niemand, welche Bedeutung dieses Medium über die Jahrzehnte hinweg erlangen sollte und wie rasant sich die Fotografie weiterentwickeln würde. Die österreichischen Berufsfotografen nehmen diese Herausforderung an und haben die Austrian Academy of Photography gegründet.

Hierzulande wurde die Fotografie Ende 2013 zu einem freien Gewerbe erklärt. Der Verfassungsgerichtshof hob die Reglementierung des (ehemaligen) Handwerks „Berufsfotograf“ auf. Damit wurde auch der bis dahin höchste staatliche anerkannte Bildungsabschluss – die Meisterprüfung – obsolet. Infolge haben die Landesinnungen und die Bundesinnung Initiativen gesetzt, um entsprechende Ausbildungen zur Professionalisierung innerhalb des freien Gewerbes der Berufsfotografie anzubieten und damit letztlich die Qualität des Berufsbildes zu sichern.

Um eine der alten Meisterausbildung adäquate Form der Ausbildung anbieten zu können, wurde die Austrian Academy of Photography gegründet. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Qualitätssicherung und im Ausbau der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Berufsfotografen. Derzeit ist die Austrian Academy of Photography noch ein virtueller Überbau. In Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich gibt es bereits bestehende Angebote. Die Academy schafft die Möglichkeit, über eine WIFI-Ausbildung und unter Einbeziehung vieler Kollegen, auf regionaler Ebene die Ausbildung voranzubringen und so anzubieten, dass besonders die vielen Neuzugänge bei den Berufsfotografen eine fundierte Ausbildung machen können.

Diese bundesweite Regelung ermöglicht einheitliche Standards, wie auch einen großen Trainer-Pool und die Möglichkeit für die Teilnehmer, sich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren. Mit dem Zertifikat „Qualified Austrian Photographer“ wurde zudem ein Qualitätskriterium geschaffen, das für ein hochqualitatives Ausbildungsprogramm mit internationalem Renommee steht. Die nächste Perspektive ist die akademische Fortbildung für professionelle Fotografen – ebenfalls in Zusammenarbeit mit den lokalen WIFIs. EE

Weitere Infos & persönliche Beratung:

WIFI Vorarlberg, DI (FH) Thomas Giselbrecht, Tel: 05572 3894 470, gt@vlbg.wifi.at

zurück zur Übersicht