Klaus Pichler: This will change your life forever

28. Dezember 2017

In seinem neuesten Buchprojekt beschäftigt sich der außerordentlich vielseitige Fotograf Klaus Pichler mit einer Branche, die - für Österreich liegen keine Zahlen vor - in Deutschland geschätzte 20 bis 25 Milliarden Euro pro Jahr umsetzt: Die Esoterik ist eines von mehreren „alternativen“ Glaubenssystemen, die vorgeben, die jeweils eigene (spirituelle, politische oder pseudowissenschaftliche) „Wahrheit“ gefunden zu haben. Esoterische Ansätze - egal, wie irrational oder spekulativ sie auch sein mögen - nisten sich langsam inmitten der Gesellschaft ein und sind einerseits ein Spiel mit den Hoffnungen leichtgläubiger oder verzweifelter Menschen, andererseits einträgliche Geschäftsmodelle zwischen Marketing und Heilsversprechen.

Klaus Pichler wollte mehr wissen: Zwei Jahre lang gab er vor, selbst ein fanatischer Esoterikanhänger zu sein. Er wurde in Onlineforen aktiv, besuchte Esoterikmessen, bestellte Produkte und nahm Dienstleistungen in Anspruch. Dadurch drang er in die irrationale Welt der Esoterik zwischen Fernheilung, Aurasprays und Einhornessenzen ein und beobachtete eine Mischung aus Leichtgläubigkeit, Humbug und Betrug.

Das Resultat seiner Annäherung ist die Serie „This will change your life forever“, die aus Produktfotos, Nachinszenierungen gefundener Fotografien und Visualisierungen esoterischer Theorien besteht.

Klaus Pichler, geboren 1977, lebt in Wien. Weiterführende Informationen zu seiner vielseitigen fotografischen Arbeit sowie zu seinen Buchprojekten gibt es hier. 

Quelle: Galerie Anzenberger

 

zurück zur Übersicht